Arbeitskreis Kultur vor Ort Stöckheim/Leiferde

Bildergalerien bisheriger Veranstaltungen
Familiensonntag 2011 auf dieser Seite
Tag der offenen Werkstätten 2009 [hier]

(c) alle Fotos auf dieser Seite:
Horst Kuzeia

Mittags war Treffpunkt am Leiferder Sportheim, das Jugendzentrum Stöckheim sang zur Einstimmung...

und Horst Kuzeia bot einen interessanten Ausflug in die Geschichte Leiferdes. Weiter ging es nach der Aushändigung von Zollpapieren an der B 248 zum Thieder Lindenberg, wo der Heimatpfleger von Thiede, Hartmut Alder, über die Steinbrüche und die frühere Gaststätte berichtete.

Die Kinder hatten ihren eigenen Spaß und konnten bei der Zwergenhöhle Märchenduft schnuppern und mit dem Jugendzentrum Stöckheim eigene Zwerge basteln.

Weiter ging es Richtung Groß Stöckheim, wo Feuerwehr und Jugendzentrum Getränke und Brezeln anboten - eine leckere Pause. Rudolf Zehfuß führte die Gruppe zum Schieferberg und berichtete über den Schwedendamm, mit dem im 30-jährigen Krieg die Oker bis Wolfenbüttel aufgestaut wurde.

Am “Hohen Gericht” durfte man sich ein bisschen gruseln, wenn man von den Hinrichtungsmethoden der früheren Zeiten erfuhr. Aber es ging zum Glück weiter nach Stöckheim...

... wo die Feuerwehr Stöckheim Würstchen grillte und das Jugendzentrum Stöckheim weitere spannende Angebote für die Kinder und Jugendlichen parat hielt.

So ließ es sich aushalten und der Sonntag konnte gemütlich ausklingen.